Letztes Feedback

Meta





 

Das Holz-Mosaik zum Kindergeburtstag

Spannung, Spiel und ganz viel Farbe

Das Holz-Mosaik ist eine tolle Geschenkidee, an der auch die kleinen Leute ganz viel Spaß haben. Warum denn nicht einmal beim Kindergeburtstag statt zum Topfschlagen bei den Farbeimern angetreten?

Kindergeburtstage sind immer etwas ganz Besonderes. Während mit steigendem Alter immer mehr der Essenskonsum und die Beschaffenheit der Geburtstagstorten (ja, gerne Plural) an diesen offiziellen Jahrestagen ins Zentrum der Veranstaltung rücken, so heißt es bei einem zünftigen Kindergeburtstag: Action! Eine Kinderhorde wird man nicht über mehrere Stunden an keiner noch so festlich gedeckten Tafel halten können. Da muss sich Mama oder Papa schon ein bisschen mehr einfallen lassen.

Da wird gespielt, getobt, gelacht und rumgealbert was das Zeug hält. Von Generation zu Generation wurden dann auch Geburtstagsspiele weitergegeben, um die wilde Horde zumindest einigermaßen beisammen und bei Laune zu halten. Ein Klassiker ist da sicherlich das berühmte Topfschlagen, das Universalspiel „Verstecken“ darf dann natürlich auch nicht fehlen, mit Spielen wie „Mord im Dunkeln“ geht es dann in höheren Altersklassen recht morbide zu.

Mit dem Holz-Mosaik kann man auf einem Kindergeburtstag dann auch einmal ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Die Kinder werden eine ganze Weile mit dem Puzzle beschäftigt sein, was Mama und Papa des Geburtstagskindes eine gewisse Verschnaufpause verschafft. Jedem der Kinder wird die kreative Leitung über sein eigenes Puzzleteil übertragen – und schon kann fleißig losgemalt werden. Jeder kann sich dann nach Lust und Laune an seinem Puzzleteil austoben und im Anschluss dann ein kleines Kunstwerk präsentieren.

Das Holz-Mosaik ist in vielerlei Hinsicht ein schönes Geburtstagsspiel. Denn es macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern spricht auch ihre kreative Seite an. Sie können sich ganz ihrer Phantasie und der Farbe hingeben, was auch auf die Gruppe als Ganzes positive Auswirkungen hat: Die Kleinen haben auch einmal eine Chance runterzufahren. Auf einem Kindergeburtstag geht es ja häufig sehr turbulent zu und da bietet das Holz-Mosaik eine tolle Möglichkeit, die aufgedrehten Kinderchen ein wenig zur Ruhe zu bringen. Die wie eine aufgescheuchte Rinderherde durch das Haus tobende Bande sitzt dann friedlich beisammen… im Idealfall zumindest.

In jedem Fall gilt, dass das Geburtstagskind – ganz gleich welcher Altersgruppe – schließlich ein Geburtstagsgeschenk der ganz besonderen Art in Händen hält. Jedes der Kinder ist in diesem selbstgemachten Gesamtkunstwerk verewigt und wird das Geburtstagskind sein Leben lang immer wieder an seine Freunde aus Kindertagen erinnern. Auch dann, wenn man sich vielleicht schon längst aus den Augen verloren hat.

29.6.12 09:36

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen